Software für Schule und Unterricht Fa. Ellen Hoche Lehr- und Lernmittel
Wegweiser
Moebius, ein Modellbildungssystem für Mathematik und Naturwissenschaften
Was ist neu in der Version 3.0
Während sich Moebius 2.0 nur ein Programm mit einem Ensemble von Startwerten merken konnte, ist Moebius 3.0 in der Lage mehrere Programme (und vor allem) mit mehreren Ensembles von Startwerten zu verarbeiten.
Das hatte in der Bedienung einige Änderungen zur Folge:
Das Hauptfenster ist nun das Auswertungsfenster mit Schaubild und Tabelle. Was ausgewertet wird, legt man in den Listen am rechten Rand fest. Insbesondere kann man unter verschiedenen Simulationen (Programmen bzw. Startwerten) wählen.

Drückt man auf den Knopf Eingabe oder wählt im Menü Einfügen/Neue Simulation, dann öffnet sich das Programm-Fenster. Von diesem kommt man auch zum grafischen bzw. sprachlichen Modell.

Im Schaubild wurde der Doppelklick durch einen einfachen Klick ersetzt. Moebius 2.0 verwendete eine Grafik-Bibliothek, die mit neueren Windows-Versionen Probleme hatte. Jetzt ist Moebius komplett auf dem Windows-Standard programmiert. Insbesondere ist das Textfeld für Beschriftungen wesentlich verbessert worden. Man kann auch Grafiken einfügen. In der Verbindung mit Animationen und unsichtbaren Schaubildern sind damit auch Bewegungs-Simulationen möglich.

Es sind nun auch dreidimensionale Simulationen möglich.

Auf das Sammelalbum und den Kommentar wurde verzichtet, weil die Übertragung nach Word und Excel soweit verbessert wurde, dass die Schüler perfekte Dokumentationen mit diesen oder anderen Programmen erstellen können. Kommentare können nun direkt in das Programm eingefügt werden, indem man sie mit // abtrennt.
Simulation von Wurfbewegungen



Kostenlos für zu Hause:

Download

Hier kommen Sie zur Bestellseite der Schullizenz:

Bestellen

Preise:

Einzellizenz für zu Hause kostenlos
Schullizenz zur Benützung im Unterricht (auf allen Rechnern) 58.-
Lieferung auf CD zusätzlich 5.-

Moebius wurde in den Version 1.0 und 2.0 vom Klett-Verlag verkauft. 

Impressum
AGB
Datenschutzerklärung
Kontakt
Systemvoraussetzungen: Windows 98, ME, 2000, XP, Vista, Windows 7-10